Volkach ist eine Stadt an der Mainschleife in Unterfranken. Der malerische Ort ist vor allem wegen des Weinbaus bekannt. Die Stadt Volkach liegt etwa 14 Kilometer von der Kreisstadt Kitzingen entfernt. Die nächsten größeren Städte sind Schweinfurt, 20 Kilometer entfernt, sowie Würzburg mit einer Entfernung von 22 Kilometern.
Volkach besitzt eine geschlossene Altstadt mit zwei Stadttoren die auf das 13. Jahrhundert zurück gehen, beide Türme wurden unter Julius Echter von Mespelbrunn im 16. Jahrhundert erweitert.
Aufgrund der touristischen Attraktivität der Stadt gibt es in Volkach sehr viele Feste und Veranstaltungen. Eine festliche Institution ist das Volkacher Weinfest, welches seit 1949 immer im August ausgerichtet wird. Neben dem Weinfest hat sich in Volkach seit einigen Jahren die Volkacher Lebensart etabliert. Winzerhöfe öffnen ihre Pforten und Bands spielen in der gesamten Innenstadt.
Direkt südwestlich von Volkach liegt die so genannte „Weininsel“. Diese Insel ist dadurch entstanden, dass ein Bogen des Mains durch den Mainkanal abgekürzt wurde, sodass die beiden bekannten Weinbauorte Sommerach und Nordheim am Main jetzt faktisch auf einer Insel liegen.